Wer ist “Round Table 194 Mainz Rheinhessen”?

Teddyverkauf Mantelsonntag Mainz 2012

Der Round Table 194 Mainz -Rheinhessen wurde am 04.04.1998 gegründet. Unser Charter war am 13.02.1999. Zur Zeit haben wir 8 aktive Tabler, was sich aber ständig ändert. Eine der Regeln von Round Table ist, dass die aktive Zeit am Tisch mit dem 40sten Lebensjahr endet. Somit ist eine ständige Verjüngung der aktiven Tabler am Tisch gewährleistet.

Wir treffen uns jeden 2. Dienstag im Monat um 19.30 Uhr bei Stein's Traube in Mainz-Finthen un jeden 4. Mittwoch im Monat bei einem Tabler zum Homemeeting. Tabler von anderen Tischen sind jederzeit herzlich eingeladen, einen Tischabend bei uns mitzumachen.

Unser Patentisch ist der RT 177 - Bad Kreuznach. Unser Charter-Partner RT 194 - Adelaide (RSA)

Die Ämter bekleiden im Jahr 2016/2017:

Präsident: Daniel Klein
Vize-Präsident: Christoph Eschenfelder
Past-Präsident: Dr. Falkmar Böttger

Sekretär: Christoph Eschenfelder
Kassenwart: Christian-Daniel Tiedeke/Michael Kirscht
IRO: Dr. Falkmar Böttger
PRO: Jens Bettenheimer
Webmaster: Jens Bettenheimer

 

Unsere Gründungsmitglieder:

Thomas Krug, Martin Adlung, Bastian Foerg, Winfried Finken Markus Hildebrandt, Frank Esser, Ulrich Mentzner, Erik Bossle, Tuan Ngoc Nguyen, Jochen Leubner, Joachim Veigel, Christof Wilhelm, Achim Bauer, Patrick Schroeder, Andreas Niehaus, Kristian Knoel

 

 

Wofür steht der Serviceclub Round Table 194 Mainz- Rheinhessen?

Worum es uns geht? Service! Die Grundidee hinter unserem Verein ist es diejenigen  Mitmenschen in unserer Gesellschaft zu unterstützen denen es nicht so gut geht wie uns. Wir möchten als Gruppe aktiv etwas bewegen in dem wir lokale, nationale und internationale soziale Projekte unterstützen und fördern. Hierbei überzeugen wir durch persönliches Engagement und geben der Allgemeinheit etwas zurück.

Was verbindet die Mitglieder? Freundschaft! Wir verstehen uns als eine Gemeinschaft die mehr verbindet als nur als ein reines Vereinsleben. Wir treffen uns privat und sind füreinander da. Generationsübergreifend sind alle Mitglieder per Du. Die Freundschaft der Tischmitglieder ist dabei nicht nur auf den eigenen Verein beschränkt. Bundesweit gibt es über 220 Tische (Vereine) mit über 3.500 Gleichgesinnten und weltweit ist Round Table in mehr als 50 Ländern aktiv. Unser Netzwerk ermöglicht es jedem Mitglied weltweit neue Freunde zu finden die nicht selten ein Leben lang halten.

Was wir erleben? Spaß am Miteinander und bei unseren Projekten. Wir sehen unser Engagement nicht als Pflicht an sondern wir sind eine lebhafte Gemeinschaft in der es jedem Einzelnen Spaß bereitet Teil einer besonderen Gruppe zu sein. Unser Selbstverständnis ist keinesfalls das eines spießigen Serviceclubs sondern vielmehr sind wir eine bunte Gruppe fröhlicher „Weltverbesserer“.

Wofür wir stehen? Leidenschaft ist das was uns antreibt. Wir wissen, dass man auch mit einem kleinen Beitrag zu einer großen Veränderung beitragen kann. Wir lieben es einen Beitrag für eine bessere Welt geben zu können. Es ist ein unbeschreibliches Gefühl wenn man merkt wie die Hilfe dort ankommt wo sie benötigt wird.

Projekte haben wir zahlreiche! Neben dem Weihnachtspäckchenkonvoi bei dem wir mit über 80.000 Päckchen in Rumänien und in der Ukraine notleidenden Kinder ein Lächeln ins Gesicht zaubern unterstützen wir auf regionaler Ebene die ambulante Kinderkrankenhilfe der Johanniter in Rheinhessen bei der schwerstkranke Kinder und sterbende Kinder betreut werden. Ebenso aktiv sind wir für das Haus St. Martin in Ingelheim in dem Kinder und Jugendliche mit schwersten multiplen Behinderungen betreut und gepflegt werden. Nicht zu vergessen ist unser Rettungsteddyprojekt für das wir überregional bekannt sind und mit dem wir die Forensische Ambulanz der Uniklinik und Mainzer Rettungssanitäter mit Teddybären versorgen für Kinder die von einem Rettungswagen abgeholt werden.

Erlebe was es heißt, Teil eines regionalen, nationalen und internationalen Netzwerks zu sein. Weltweit erwarten dich Freunde mit Offenheit und Toleranz die den gleichen Geist wie wir teilen. Schaue über den Tellerrand hinaus und bilde dich weiter durch spannende Vorträge und gemeinsame Serviceaktionen. 

Die Tabler (so nennen sich die Mitglieder) sind Menschen mit verschiedensten beruflichen und persönlichen Hintergründen. Diese Vielfalt ermöglicht uns immer wieder neue Sichtweisen und Ideen für unsere Projekte. Unser Motto lautet
„Adopt - adapt - improve“.

Hast Du auch Lust die Welt ein Stück weit besser zu machen und willst dein soziales Umfeld erweitern? Dann laden wir Dich herzlich ein uns kennenzulernen! Du musst kein Arzt oder Anwalt sein um bei uns aufgenommen zu werden, die einzige Bedingung ist, Du solltest männlich und unter 40 Jahre alt sein.

Yours in Table

 

 

 

Past-Präsidenten

Dies ist eine Liste unserer Past-Präsidenten:

 

2015 Dr. Falmar Böttger
2014 Dr. Falmar Böttger
2013 Michael Kirscht
2012 Daniel Klein
2011 Dr. Andreas Werner
2010 Michael Thönnes
2009 Juri Korenbilt
2008 H. Müntz
2007 A. Dürig
2006 G. Kunert
2005 U. Mentzner
2004 K. Knoell
2003 A. Niehaus
2002 J. Leubner
2001 J. Bauer
2000 J. Veigel
1999 U. Mentzner
1998 Th. Krug
1997 Th. Krug